Wenn Unternehmer von «Branding» sprechen, dann meinen sie damit den gezielten Aufbau und die aktive Weiterentwicklung einer Marke. Der Brand soll dank seiner Alleinstellungsmerkmale zum Aushängeschild der Firma werden. Wie dies gelingen kann, darüber wissen die Manager bestens Bescheid. Dazu, woher die Bezeichnung stammt, haben sie aber eventuell keine Erklärungen. Das Brandzeichen wird Pferden unauslöschlich auf den Körper geprägt. Die Kennzeichnung von Pferden mittels eines stark erhitzten Brandeisens hat eine lange Tradition und sorgt dafür, dass die Tiere eindeutig einer bestimmten Rasse, einem Zuchtgebiet, einem Gestüt oder dem Besitzer zugeordnet werden können.

Bereits lange bevor es Stutbücher oder Zuchtregister als amtliche Dokumente gab, wurden die Rassezugehörigkeit oder der Eigentümer eines Pferdes mittels eines Brandzeichens festgehalten. Das Brandzeichen ermöglichte zudem eine eindeutige Identifizierung der Tiere, etwa im Falle eines Diebstahls.

Den Fohlen werden die…

Möchten Sie diesen Artikel lesen?

Lesedauer: 5 Minuten

Diesen Artikel für Fr. 1.50 kaufen.

Artikel kaufen

Ein Abo der TierWelt kaufen.

Zum Aboshop

Haben Sie bereits ein Konto?
Hier einloggen.