Beliebteste Tiernamen
So nennen Herr und Frau Schweizer ihre Hunde
Bello, Fido oder Momo waren zu Grossmutters Zeiten die gängigsten Hundenamen. Heute sind Luna, Rocky und Kira hoch im Kurs. Je nach Sprachregion variieren aber die Präferenzen.
Dies sind die beliebtesten Namen von Hündinnen:
1. Luna: Jeder kennt eine Hündin mit dem Namen Luna. Weshalb wohl? Es ist in allen Sprachregionen der Schweiz der häufigste Name für Hündinnen.
2. Kira: Der zweithäufigste Hundename in der Schweiz ist Kira. Er komme vom griechischen Wort «kyrios», was so viel wie «der Herr» bedeutet. In der französischsprachigen Schweiz steht Kira jedoch nur auf Platz 10.
3. Bella: Der wortwörtlich schöne Hundename rangiert nur in der Deutschschweiz auf dem dritten Platz. Im Tessin findet sich hier Mia, in der französisch Schweiz Nala, bekannt aus «Der König der Löwen».
4. Nala: In der Deutschschweiz hat es der Name für Hündinnen nur auf den vierten Platz geschafft. Stella ist im Italienischen der vierthäufigste Name von weiblichen Hunden
5. Amy: Dieser Name steht auf dem letzten Platz unserer Rangliste. Der englische Name ist jedoch nur in der deutschsprechenden Schweiz auf dem fünften Platz. Im italienischen Teil der Schweiz geht dieser Rang an Lola, im französischen an Nina.
Die häufigsten Namen der Rüden:
1. Rocky: Auf dem ersten Platz bei den Hunden findet sich in der Deutschschweiz Rocky. Die Sprachregionen sind sich jedoch nicht einig: In der französischsprachigen Schweiz triumphiert Lucky, im Tessin Jack.
2. Lucky: Der Name des glücklichen Hundes landet auf dem zweiten Platz. Nicht jedoch in der italienischen Schweiz, wo er es lediglich auf Platz 4 schafft.
3. Balu: Der gemütliche Bär aus dem Dschungelbuch liefert den dritthäufigsten Namen für Rüden. Aber auch hier sind sich die Sprachteile uneinig. Wer Französisch spricht, mag wohl eher Snoopy, und wer Italienisch palavert platziert Rocky auf dem Treppchen.
4. Leo: Dieser Hundename gehört auf den vierten Platz – in jeder Sprachregion. Das zeigt: Kurze Hundenamen waren stets und sind nach wie vor angesagt.
5. Max: Auf dem letzten Platz unserer Rangliste findet sich der typische Name für einen Schäferhund. Auch Max ist kurz und knapp. In der französischen Schweiz geht der fünfte Platz stattdessen an einen weiteren bekannten aus dem Klassiker «Der König der Löwen», nämlich an Simba.
Wem Nala, Rocky und Luna zu gängig sind, der muss kreativ sein. Es gibt unzählige Arten, einen Namen für seinen neuen Liebling zu wählen. Einige benennen ihre Heimtiere etwa nach Lebensmitteln – wie Tequila, Choco oder Pudding. Andere kopieren die Namen bekannter Persönlichkeiten, etwa Chaplin oder Picasso.
Wie heisst Ihr tierischer Liebling? Benennen Sie Ihre Hunde nach einem Schema oder passen Sie jeden Namen individuell an? Wir von der TierWelt freuen uns über Ihre Geschichten sowie eventuell einem Bild von Ihrem Tier.
Schreiben Sie uns: redaktion@tierwelt.ch, Betreff: «Tiernamen».
Dieser Artikel wurde automatisch auf unsere neue Website übertragen. Es kann daher sein, dass Darstellungsfehler auftreten. Diese können Sie uns mit folgendem Formular melden. Vielen Dank für Ihr Verständnis.
Bitte loggen Sie sich ein, um die Kommentarfunktion zu nutzen.
Falls Sie noch kein Agrarmedien-Login besitzen:
Jetzt registrieren