Ja, Hühner können von Alleinfuttermitteln und gelegentlichen Küchenabfällen überleben. Doch mittlerweile sind die Tiere für viele Hühnerbesitzer mehr als nur Eier- oder Fleischlieferanten. Und genauso, wie auch Katzen und Hunde ganze Menüs serviert bekommen, kann auch die Hühnerschar ohne schlechtes Gewissen verwöhnt werden. Denn ist es nicht ein wunderbares Gefühl, am Morgen vom Gackern der glücklichen und vor Gesundheit strahlenden Hühner begrüsst zu werden?

Eine ausgewogene und abwechslungsreiche Ernährung kann Mangelerscheinungen und Krankheiten vorbeugen und das Federvieh in gewissen Lebensphasen zusätzlich unterstützen. Eine ausreichende Zufuhr mit Mineralstoffen und Vitaminen hilft beispielsweise einem Zuchthahn zu Höchstleistungen, kann Küken in ihrem optimalen Wachstum unterstützen oder Hühnern in der kalten Jahreszeit bei der Abwehr von Erkältungen helfen.

Die drei folgenden Rezepte stammen aus dem Buch «Happy Huhn – Verenas beste Futterrezepte» von Autorin Verena Raffl, herausgegeben vom Cadmos Verlag. Die Menüs können zusätzlich zu dem täglichen Körnerfutter dargereicht werden. Hühnerliebhaber werden von den «Happy Huhn» - Büchern begeistert sein, denn die Bücherreihe zum Thema Hühner zeigt, wie artgerechte Hühnerhaltung für Privathalter geht und klärt auf, was Hühner wirklich brauchen, um glücklich zu sein.

[IMG 2]

Gesunde Hühner-Muffins

Hühner lieben Gebäck. Der für den menschlichen Verzehr gedachte Kuchen ist allerdings nicht sonderlich gesund für die Tiere. Die Muffins für Hühner sind eine gute Kalzium- und Eiweissquelle und werden durch die Sämereien besonders hochwertig. Zimt besitzt desinfizierende Eigenschaften.

Zutaten für ca. 10 Hühner

2 kleine Eier oder ein grosses Ei

50 ml Öl

1 Banane

1 Apfel

150 g Joghurt

100 g Vollkornmehl

2 EL Sesam

2 EL Sonnenblumenkerne

2 EL Haferflocken

1 EL Rosinen

1TL Zimt

Zubereitung
  • Den Backofen auf 180 Grad Celsius vorheizen, die Eier verquirlen und mit dem Öl und dem Joghurt vermischen.
  • Das Vollkornmehl und die restlichen Zutaten vermischen und gut verrühren. Das verkleinerte Obst dazugeben.
  • Die Masse in Muffinförmchen füllen und 20 bis 25 Minuten backen lassen.

 

Bulgur und Frühlingskräuter für vitale Hühner

Die Pflanzen und Kräuter beginnen im Frühling zu spriessen und enthalten viele wichtige Vitamine, die den Hühnern nach dem Winter besonders guttun. Alle in diesem Rezept enthaltenen Pflanzen wachsen meist im Garten oder in der Natur. Bulgur enthält das für die Tiere so wichtige Kalzium.

Zutaten für ca. 10 Hühner

1 Handvoll Bulgur

2 EL Gänseblümchen

1 Handvoll Giersch

1 Handvoll Gartenmelde

Alternativ können auch andere Kräuter wie Löwenzahn gereicht werden.

Zubereitung
  • Den Bulgur nach Packungsangaben zubereiten. Während dem Abkühlen die Kräuter kleinschneiden.
  • Kräuter unter den Bulgur mischen und den Hühnern servieren.

 

Wurmkur mit natürlichen Zutaten

Gewisse Futtermittel wie Knoblauch und Karotten bereiten den Darmparasiten, die jedes Huhn zu einem gewissen Grad in sich trägt, eine ungemütliche Umgebung. Auch Kräuter wie Basilikum, Dill und Wermut können präventiv helfen. Die Futter-Wurmkur kann regelmässig angeboten werden. Einmal im Jahr sollte dennoch eine Kotprobe genommen und vom Tierarzt untersucht werden. So wird sichergestellt, dass ein starker Befall erkannt wird und mit einer tierärztlich verschriebenen Wurmkur behandelt werden kann.

Zutaten für ca. 10 Hühner

2 Handvoll Sonnenweizen

1 Karotte

2 Knoblauchzehen

2 EL Wurmkräuter wie Wermut, Walnussblätter, Brennessel, Basilikum, Dill und Giersch

1 bis 2 Hagebutten

4 EL Joghurt

Zubereitung
  • Sonnenweizen in ausreichend Wasser garen und abkühlen lassen.
  • Karotte raspeln und Knoblauch klein schneiden. Die Hagebutten und die Wurmkräuter fein hacken.
  • Gemeinsam mit dem Joghurt zum Sonnenweizen geben und alles gut durchmischen.