Zoogeburten
Fünf weisse Löwen in Frankreich geboren
Im Zoo d'Amnéville hat einen Löwenmutter gleich fünf weisse Kinder zur Welt gebracht. Diese seltene Genmutation kommt in freier Wildbahn nur in einem einzigen Reservat in Südafrika vor.
In der Wildnis ist es für Löwen ungünstig, wenn sie mit einem weissen Fell zur Welt kommen. Sie sind auffälliger als ihre Artgenossen mit sandfarbenen Fellen und damit nicht zuletzt begehrenswerte Opfer von Trophäenjäger. Im Zoo hingegen locken die Tiere nur harmlose Besucher an. Deshalb hat der Zoo d'Amnéville in der französischen Region Lothringen entschieden, die fünf weissen Löwenbabys bereits im Alter von wenigen Tagen den Blicken der Öffentlichkeit preiszugeben.
Mutter Malindi hat die Fünflinge am Sonntag, 12. April, nach 110 Tagen Tragzeit zur Welt gebracht, wie der Zoo mitteilt. Vater ist der 240 Kilogramm schwere Bouba.
Keine Albinos
Die weissen Löwen mit den blauen Augen sind keine Albinos, sondern eine seltene Genmutation. In freier Wildbahn tritt sie nur in Südafrika auf, im Timbavati-Reservat, das an den berühmten Krüger-Park grenzt. Während zwanzig Jahren hatte es auch dort keine weissen Löwen mehr gegeben, inzwischen sind aber Tiere ausgewildert worden, so dass nun wieder zwei weisse Rudel durchs Reservat streifen.
Das Video gibt einen Einblick in den noch recht ruhigen Alltag der Löwenfamilie:
[EXT 1] |
Quelle: Zoo d'Amnéville |
Dieser Artikel wurde automatisch auf unsere neue Website übertragen. Es kann daher sein, dass Darstellungsfehler auftreten. Diese können Sie uns mit folgendem Formular melden. Vielen Dank für Ihr Verständnis.
Bitte loggen Sie sich ein, um die Kommentarfunktion zu nutzen.
Falls Sie noch kein Agrarmedien-Login besitzen:
Jetzt registrieren