Zoogeburten
Sieben, acht oder neun junge Ziesel?
Die Europäischen Ziesel im Dählhölzli vermehren sich munter. In freier Wildbahn hingegen werden sie seltener, weil ihre Lebensräume der intensiven Landwirtschaft zum Opfer fallen.
Im Tierpark Dählhölzli haben die Europäischen Ziesel in den vergangenen Tagen Nachwuchs gekriegt. Wie viele Jungtiere es sind, können die Tierpfleger nicht genau sagen.
Ziesel sind kleine Nagetiere aus der Familie der Hörnchen. Sie werden etwa 15 cm lang und bewohnen in grossen Gruppen Brachland und anderes nicht intensiv bewirtschaftets Grasland in Osteuropa bewohnen. Wegen der stetigen Intensivierung der landwirtschaftlichen Nutzung solcher Lebensräume gehen die Bestände massiv zurück.
In Polen wurden bereits Wiederansiedlungsprogramme gestartet, um das Aussterben dieses niedlichen Nagers zu verhindern. Der Tierpark Dählhölzli half mit und lieferte der federführenden Naturschutzorganisation mehrere Nachzuchttiere zur Auswilderung.
Dieser Artikel wurde automatisch auf unsere neue Website übertragen. Es kann daher sein, dass Darstellungsfehler auftreten. Diese können Sie uns mit folgendem Formular melden. Vielen Dank für Ihr Verständnis.
Bitte loggen Sie sich ein, um die Kommentarfunktion zu nutzen.
Falls Sie noch kein Agrarmedien-Login besitzen:
Jetzt registrieren