Lautstarke Rasenmäher
Zwischen Geblöke und Grünflächenzauber mit Ouessantschafen
Ouessantschafe sind die robusten Winzlinge unter den Schafen und eignen sich neben der Hobbyhaltung auch zur Landschaftspflege. Gegen Ende des 20. Jahrhunderts fast ausgestorben, setzen sich immer mehr Liebhaber der Rasse für deren Erhalt und die Förderung ein.
Klein sind sie. So klein, dass sie kaum über die Knie eines Erwachsenen hinausragen. Trotz des Miniaturformats haben die kleinen Schafe es in sich. Ihr Mitteilungsbedürfnis ist gross und ihr lautstarkes Geblöke kann im Verhältnis zu ihrer Körpergrösse ohrenbetäubend sein. Wer sich für die Haltung der äusserst neugierigen Ouessantschafe, die auch als Bretonische Zwergschafe bekannt sind, entscheidet, wird bei entsprechender Pflege viel Freude an seinen Tieren haben. Die kleinsten Schafe Europas erreichen eine Höhe von maximal 50 Zentimetern, wobei die Böcke meist ein bisschen grösser werden als die weiblichen Tiere. Mit einem Gewicht zwischen zehn und zwanzig Kilogramm sind die Wiederkäuer wahre Leichtgewichte.
Rückkehr und Pflege der OuessantschafeSo klein wie die Schafe ist auch das Eiland, von der die Rasse ursprünglich stammt. Mit knapp 16 Quadratkilometern und etwa 830 Einwohnern liegt die französische Insel Ouessant, die sich durch ein raues Klima auszeichnet, vor der…
Möchten Sie diesen Artikel lesen?
Lesedauer: 4 MinutenHaben Sie bereits ein Konto?
Hier einloggen.
Bitte loggen Sie sich ein, um die Kommentarfunktion zu nutzen.
Falls Sie noch kein Agrarmedien-Login besitzen:
Jetzt registrieren