Am 14. Mai in Spreitenbach AG
Die Umwelt Arena Schweiz lädt zum Bioprodukte- und Setzlingsmarkt
Besucherinnen und Besucher erwartet am zweiten Mai-Samstag eine bunte Palette an Ess- und Pflanzbarem. Ausserdem kann man bei einem kostenlosen Rundgang durch die Sonderausstellung viel über die Kartoffel erfahren, das über Rösti und Pommes Frites hinausgeht.
Wer einen grünen Daumen und noch dazu einen Garten hat, den dürfte es angesichts der letzten warmen Tage schon mächtig nach draussen ziehen. Doch noch geht es eine Weile, bis die Gefahr von Frost gebannt ist und alle Pflänzchen gefahrlos ihren Platz unter freiem Himmel beziehen können. Pünktlich zum zweitletzten Tag der Eisheiligen, am 14. Mai 2022, findet vor der Umwelt Arena Schweiz im aargauischen Spreitenbach ein Markt statt, bei dem man sich mit allerlei Setzlingen für den definitiven Start der Gartensaison eindecken kann. Der Anlass bietet auch etwas für Balkonbesitzer(innen) und Gourmets.
Zum Säen, Pflanzen und Geniessen
12 Standbetreiber (Liste siehe Kasten) bieten ein buntes Sortiment, das von verschiedenen Senf- und Tomatensorten über Kräuter oder diverse Setzlinge bis zu Wildstauden reicht. Ausserdem gibt es, wie der Name der Veranstaltung es ankündigt, viele biologisch produzierte Lebensmittel zu kaufen, z. B. Honig, Wein oder Fleisch. Dies teilweise direkt von den Produzenten und damit inklusive der Möglichkeit, mehr über die Herkunft der Lebensmittel zu erfahren.
Kostenloser Kartoffel-Rundgang
Gleichzeitig mit dem Bioprodukte- und Setzlingsmarkt vor dem Haupteingang findet im Inneren der Umwelt Arena der «Thementag Kartoffel» statt. In diesem Rahmen können Besucher(innen) kostenlos an Rundgängen durch die Sonderausstellung «Wunderwelt Kartoffel» teilnehmen. Sie wurde vom Schweizer Bauernverband konzipiert und gibt Einblick in die Sortenvielfalt der Knollen, die heutige Anbau- und Erntetechnik sowie Geschichte und Herkunft von Kartoffeln.
Für Gartenfreunde empfiehlt die Umwelt Arena den Besuch der Ausstellung «Bin im Garten» im zweiten Obergeschoss, wo es Ideen gebe für Garten und Balkon.
Weitere Informationen zum «Bioprodukte- und Setzlingsmarkt» finden Sie hier.
Liste der Standbetreiber- BfNU Wildstauden, Spreitenbach; Wildstauden
- Biohof Fondli, Dietikon; landwirtschaftliche Produkte
- Bio-Senf Zofingen, Zofingen; verschiedene Senfsorten
- Bühler Christine, Alten ZH; Setzlinge
- buntetomaten.ch, Dietikon; Setzlinge
- Chrüterfee, Rickenbach; Chilisetzlinge
- Gärtnerei Moll GmbH Bottipflanzen, Stetten; Kräuter
- Humbel Spezialitätenbrennerei AG, Stetten; gebrannte Bio- und Fairtradeprodukte Imkerei Atzenweiler,
- Nussbaumen; regional produzierter Honig Sonnenberg-Buurehof, Unterengstringen; Biowein und Fleisc
- Vielfaltshof, Eiken; Setzlinge
- Umwelt Arena Schweiz, Spreitenbach; Samen, nachhaltige Produkte und Glücksrad
Bitte loggen Sie sich ein, um die Kommentarfunktion zu nutzen.
Falls Sie noch kein Agrarmedien-Login besitzen:
Jetzt registrieren