Baumperlen
Schatzsuche im Wald
Knubbelige Auswüchse an den Rinden heimischer Bäume sind das Zeichen eines Heilungsprozesses. Ist dieser abgeschlossen, so lassen sich aus diesen Baumperlen Schmuckstücke und andere Erinnerungen aus der Natur basteln.
Wer bei einem Spaziergang im Wald aufmerksam die Rinde von Bäumen betrachtet, dem werden ab und zu kleine Knollen auffallen, die fast kugelrund auf der Oberfläche zu wachsen scheinen. Solche Baumperlen wachsen an Baumstämmen und zeigen an, dass darunter ein Heilungsprozess stattfindet. Ähnlich wie bei einer Wunde auf der menschlichen Haut bildet sich eine Art Schorf, der sich ablösen lässt, wenn die Heilung abgeschlossen ist. Baumperlen werden im Volksmund entsprechend heilende Kräfte zugesprochen und sollen die Kraft und Energie des Baumes enthalten.
Für dem Baum einst nützlich sind Baumperlen bei grossen und kleinen Sammlern beliebt. Wenn der Baum sie nicht mehr braucht, lasse sich die Knubbel recht einfach mit den Fingern lösen. Dabei ist darauf zu achten, dass die Baumperlen ebenfalls von Rinde umgeben sein sollte, ansonsten ist sie noch nicht «erntereif». Keinesfalls dürfen Baumperlen mit roher Gewalt vom Stamm gelöst werden, denn so entsteht eine neue Wunde, mit der der Baum fertig werden muss.
Kreative aus einzigartigem Holz
Einmal gesammelt kann man mit einem Messer die Rinde von der Perle ablösen und hält ein einzigartiges Stück Holz in den Händen, welches als Schmuck, Glücksbringer oder zu Basteln verwendet werden kann. Manche kochen die Baumperle auch vor dem Schälen, weil sich dann die Rinde leichter ablösen lässt. Mit feinem Schleifpapier poliert und mit Mandel- oder Leinöl versiegelt kommt das hübsche Muster der Perlen besonders zur Geltung. Egal ob als Halskette, Schlüsselanhänger oder geschnitzte Figürchen, Baumperlen sind eine schöne Erinnerung aus der Natur.
Besonders für Kinder ergibt sich aus der Suche nach Baumperlen eine weitere Motivation, Zeit draussen zu verbringen. Nicht oft sind Spaziergänge für die Kleinen langweilig, da sorgt eine Schatzsuche im Wald für die richtige Prise Abenteuer. Nebenbei schult die Suche nach Baumperlen die Sinne und die Konzentration, und baut zudem Stress ab. Als Belohnung winkt ein einzigartiges Unikat aus der Natur.
Auf Youtube findet man zahlreiche Anleitungen zum Finden und Präparieren von Baumperlen, sowie Ideen für die weitere Verarbeitung zu wahren Schätzen.
[IMG 2]
Bitte loggen Sie sich ein, um die Kommentarfunktion zu nutzen.
Falls Sie noch kein Agrarmedien-Login besitzen:
Jetzt registrieren