Hightech für die Jagd
Drohnen revolutionieren die Jagd
Moderne Technologien halten auch in der Jagd Einzug. Während Drohnen in Deutschland bereits jagdlich Anwendung finden, ist man in der Schweiz zurückhaltender. Drohnenpilot und Jäger Alexander Mohr erklärt, warum der Einsatz des Luftfahrzeuges bei der Wildschweinjagd sinnvoll sein kann.
Herr Mohr, immer häufiger werden in Deutschland Drohnen zur Jagd eingesetzt. Warum?
Mittels Drohne hat man die Möglichkeit, sein Wild besser kennenzulernen, sich einen Überblick über das Revier zu verschaffen und Unruhe im Revier zu vermeiden.
Dann werden die unbemannten Luftfahrzeuge nicht genutzt, um mehr Tiere zu erlegen?
Die Erfahrungen, die wir gemacht haben, zeigen, dass die Unterstützung durch eine Drohne bei der Jagd nicht für mehr erlegte Tiere sorgt. Das ist auch nicht der Sinn dahinter. Vielmehr wollen wir uns Informationen einholen, die wir selbst sinnvoll nutzen können. In den richtigen Händen lässt sich das Wild durch den Einsatz einer Drohne deutlich besser schonen, da wir die Jagd nur in Gebieten durchführen, in denen sich nachweislich jagdbare Wildschweine aufhalten.
[IMG 2]
Alexander Mohr stammt aus dem deutschen Hunsrück und leitet als Geschäftsführer die Copterpro GmbH, den grössten Shop für gewerbliche Drohnen. Der ausgebildete Hubschrauberpilot und…
Möchten Sie diesen Artikel lesen?
Lesedauer: 3 MinutenHaben Sie bereits ein Konto?
Hier einloggen.
Bitte loggen Sie sich ein, um die Kommentarfunktion zu nutzen.
Falls Sie noch kein Agrarmedien-Login besitzen:
Jetzt registrieren