Putzige Jäger
Zwergkrallenfrösche: Amphibien im Miniformat
Im Aquarium zeigen sich Zwergkrallenfrösche als liebenswürdige Bewohner, die keine allzu hohen Ansprüche an ihre Haltung stellen. Mit einer Grösse von etwa vier Zentimetern machen die geschickten Jäger ihrem Namen alle Ehre.
Von den braun gefärbten Zwergkrallenfröschen gibt es insgesamt vier Arten, die allesamt in Afrika heimisch sind. Von den kleinen Fröschlein, die, je nach Art, kaum grösser als vier Zentimeter werden, werden aufgrund ihres drolligen Aussehens und ihres interessanten Paarungsverhaltens der Böttgers Zwergkrallenfrosch (Hymenochirus boettgeri) und der Gedrungene Zwergkrallenfrosch (Hymenochirus curtipes) gerne als Aquarientier gehalten.
WasserbewohnerBeide Arten zeichnen sich durch eine aquatische Lebensweise aus und leben ganzjährig in Regenwaldtümpeln mit starkem Pflanzenbewuchs und oft schlammigem Bodengrund. Als Bewohner des tropischen Afrikas benötigen sie Wassertemperaturen zwischen 24 und 26 Grad Celsius. Sand oder feiner Kies eignen sich als Bodengrund. Dank Versteckmöglichkeiten und einer stellenweise dichten Bepflanzung fühlen sich die Zwergkrallenfrösche wohl. Um das Wasser sauber zu halten, ist ein Wasserfilter nötig, der keine starke Strömung verursacht, denn das mögen die…
Möchten Sie diesen Artikel lesen?
Lesedauer: 4 MinutenHaben Sie bereits ein Konto?
Hier einloggen.
Bitte loggen Sie sich ein, um die Kommentarfunktion zu nutzen.
Falls Sie noch kein Agrarmedien-Login besitzen:
Jetzt registrieren