Der Tadoba-Nationalpark im indischen Bundesstaat Maharashtra ist bekannt für seine vielen Königstiger. Neben ihm hausen aber noch viele andere Tiere in dem geschützten Gebiet, darunter auch Raubtiere wie Leoparden, Hyänen und Bären. Normalerweise gehen sich die Tiere aus dem Weg.      

Aber nicht so letzte Woche, als sich eine Lippenbärin mit ihrem Jungen einem Wasserloch näherte, um ihren Durst zu stillen und sich abzukühlen. Es war ein heisser Tag mit Temperaturen von 35 Grad. Am Wasserloch war aber bereits der männliche Königstiger T54 und er wollte offensichtlich nicht gestört werden. Er ging auf die Bärin zu, um ihr klar zu machen, dass sie hier nicht erwünscht ist. Doch diese wollte davon nichts wissen: Sie attackierte den Tiger, während das Junge aufgeregt schrie. Es folgte ein heftiger Kampf. Erst sah es so aus, als würde T54 die Oberhand behalten. Die Lippenbärin lag am Boden, der Tiger verbiss sich in ihrem Fell. Doch dann konnte sie sich aus ihrer misslichen Lage befreien und war nun richtig wütend. Sie jagte den Tiger erst ins Wasserloch und dann ganz davon. Erst als die beiden Bären verschwunden waren, kam er müde und erschöpft zurück und legte sich sogleich zur Abkühlung ins Wasser.  

[EXT 1]

   

Gefilmt wurde die beeindruckende Szene von Akshay Kumar von der Bamboo Forest Safari Lodge auf einer Tour mit Hotelgästen durch den Nationalpark. Die Moral von der Geschichte dürfte klar sein: Wer eine Bärenmama verärgert, wird dies ziemlich schnell bereuen.