Flauschige Federbälle im Garten
Das macht Seidenhühner zu beliebten Gartenbewohnern
Seidenhühner sind beliebte Gartenbewohner. Sie werden zutraulich, brüten gut und führen anschliessend ihre Jungen. Ihr Federkleid ist einem Fell ähnlich. Es gibt verschiedene Farbenschläge sowie eine Zwergform dieser liebenswerten Pfleglinge.
Weisse, flauschige Federbälle auf sattem Grün, so sieht es im Garten von Charlotte Gautschi im aargauischen Egliswil während des Sommers aus. Sie hat sich ganz den Seidenhühnern verschrieben. 20 Jahre lang war sie Vizepräsidentin und Aktuarin des Schweizerischen Seiden- und Haubenhühner-Züchterklubs. Auch heute noch übernehme sie Aufgaben im Klub und berate Leute. Seidenhühner sind ihr Leben. «Ich halte derzeit zwölf. Wenn sie Junge haben, sind es aber durchaus bis zu 40», sagt die Geflügelzüchterin.
[IMG 5]
«Seidenhühner sind Winterleger.»
Charlotte Gautschi, Geflügelzüchterin, Egliswil (AG)
Sie streicht gleich einen aktuellen Vorteil ihrer liebenswerten Pfleglinge hervor: «Es sind Winterleger, im Gegensatz zu den meisten anderen Hühnern.» Das sei gerade in der Weihnachtszeit vorteilhaft. «Darum sage ich ihnen oft auch Guetzlihühner», sagt Charlotte Gautschi und lacht. Wer allerdings Hühner besonders der Eier wegen halten möchte, der solle sich nicht auf Seidenhühner festlegen.…
Möchten Sie diesen Artikel lesen?
Lesedauer: 5 MinutenHaben Sie bereits ein Konto?
Hier einloggen.
Bitte loggen Sie sich ein, um die Kommentarfunktion zu nutzen.
Falls Sie noch kein Agrarmedien-Login besitzen:
Jetzt registrieren