Sich wie ein Senner fühlen
Ein «Muh» auf Zeit - Kühe vermieten
Auf der Seealp im Alpstein setzt der findige Landwirt Albert Breitenmoser eine ausgefallene Geschäftsidee um: Hier kann man den Sommer über Kühe mieten.
Albert Breitenmoser hat mit seiner Kuhvermietung eine echte Marktlücke entdeckt. Die Nachfrage ist gross. Kein Wunder, schliesslich kann man mit einer «eigenen» Kuh auf Zeit einmal völlig dem Alltag entfliehen, sich als Hobbylandwirt, Senner oder Aussteiger fühlen.
Die Seealp, auf der sich die Alphütte der Familie Breitenmoser befindet, liegt in einem Hochtal am Fusse des Säntis. Sie ist in etwa 50 Minuten Fussmarsch ab Wasserauen zu erreichen. Hier grasen im Sommer etwa 100 Kühe und ebenso viele Jungtiere, die von sieben Bewirtschaftern betreut werden. 19 Kühe davon vermietet Familie Breitenmoser. Doch wie kam der Landwirt aus Eggerstanden überhaupt darauf? «Den Ursprung der Idee hatte ich, als ich 1996 in Ontario,Kanada, zu Besuch auf einer Farm eines damals bekannten Viehzüchters war. Dieser Züchter hat seine Topkühe an wohlhabende Leute verkauft, so wie das oft bei Rennpferden der Fall ist. Die Kühe blieben aber auf der Farm und der Züchter hat sich dann im Auftrag der neuen…
Möchten Sie diesen Artikel lesen?
Lesedauer: 4 MinutenHaben Sie bereits ein Konto?
Hier einloggen.
Bitte loggen Sie sich ein, um die Kommentarfunktion zu nutzen.
Falls Sie noch kein Agrarmedien-Login besitzen:
Jetzt registrieren