Was bietet Waureisen genau an?

Simone Jegge: Waureisen ist das einzige Reiseunternehmen der Schweiz, das auf Reisen mit Hund spezialisiert ist. Ich biete massgeschneiderte Reisen mit dem Vierbeiner an – seien es eingezäunte Unterkünfte, Luxuschalets, Hausbootferien oder ein Camperurlaub. Ab April 2025 bieten wir auch ganze Reisepäckli für Wanderferien mit dem Vierbeiner in der Schweiz an.

Was bewegte Sie dazu, Waureisen zu gründen?

Ich arbeite seit einigen Jahren in der Touristik. Vielen Reisebüros ist es zu aufwendig, Reisen mit Hunden zu organisieren. Deshalb gibt es praktisch keine Ansprechpartner. Ich war aber der Meinung, dass es jemanden geben sollte, und so gibt es nun mich als Ansprechpartnerin. Nachdem eine Marktumfrage bestätigt hat, dass viele dieses Anliegen teilen, habe ich mein Unternehmen step by step aufgegleist.  

Welche Probleme gestalten sich beim Reisen mit Hund?

Viele Unterkünfte, die sich Hundefreundlichkeit auf die Fahne schreiben, sind es nicht. Teilweise wird der Hund doch noch schräg angesehen und auf dem Zimmer ist kein Napf zu finden. Im schlimmsten Fall winkt auf der Abrechnung noch eine hohe Hundegebühr. Ich garantiere in meinen Angeboten echte Hundefreundlichkeit.

Wie garantieren Sie diese?

Ich recherchiere die Unterkünfte im Detail, frage gezielt bei der Unterkunft an oder besuche diese sogar selbst.

Was ist Ihnen beim Reisen mit Hund wichtig?

Die Leute sollen sich trauen. Viele fürchten sich und geben ihren Hund lieber zu Hause jemandem ab. Reisen mit Hund kann aber auch ganz einfach sein. Solche Hündeler soll Waureisen an die Hand nehmen und ihnen helfen, wenn der Hund mit über die Grenze oder das passende Hotel gefunden werden soll. Es ist eine gemeinsame Erfahrung für Hund und Halter, die beide stärker aneinanderbindet.

Zur Website von Waureisen