Achatschnecken
Fragwürdiger Beauty-Trend: Mit Schleim gegen Falten
Ein Haustier mit dem gewissen Etwas: Achatschnecken sind in der Haltung relativ unkompliziert, sie zur Faltenreduktion übers Gesicht kriechen zu lassen, ist aber keine wirklich gute Idee.
Schnecken verfügen über eine eigentliche Wunderwaffe. Dank ihres Schleims verletzten sie sich selbst dann nicht, wenn sie über einen scharfen, unebenen Untergrund kriechen. Und sollte es doch einmal passieren, vermag dieses Sekret die versehrte Stelle im Nu zu reparieren. Dass dieser Schleim auch bei Menschen einen wohltuenden Effekt auf die Haut hat, fanden Schneckenbauern in Korea heraus. Sie freuten sich über ihre weichen, geschmeidigen Hände, die sie ihrer Arbeit zuschrieben. Es ging nicht lange, bis die koreanische Kosmetikindustrie den mit viel Kollagen und Hyaluronsäure versetzten Schneckenschleim für sich entdeckte. Längst können einschlägige Produkte auch in hiesigen Apotheken und Drogerien erworben werden. «Snail Secretion Filtrate» heisst der Inhaltsstoff, der für Feuchtigkeit sorgen und Falten glätten soll, so das Versprechen der Anbieter.
Es ging ebenfalls nicht lange, bis experimentierfreudige Zweibeiner sich die Schnecke direkt aufs Gesicht setzten. Unter dem Hashtag…
Möchten Sie diesen Artikel lesen?
Lesedauer: 2 MinutenHaben Sie bereits ein Konto?
Hier einloggen.
Bitte loggen Sie sich ein, um die Kommentarfunktion zu nutzen.
Falls Sie noch kein Agrarmedien-Login besitzen:
Jetzt registrieren