Bunt und bizarr
Einige Käferarten im Überblick
Käfer sind arten- und formenreich. Tropische Arten punkten mit herrlichen Farben, einheimische haben zum Teil ein bizarres Aussehen. Ein Kurzüberblick zu Käfern, vom tropischen Prachtstück bis zum Futtertier.
Die Männchen sind etwa 85 Millimeter, die Weibchen 65 Millimeter gross. Die Art stammt aus der Umgebung des Albertsees im Grenzgebiet Uganda und Demokratische Republik Kongo.
[IMG 6]
Tropische Hirschkäferart: Prosopocoilus giraffa keisukeiEs wurden schon Männchen im Heimatgebiet Flores, Indonesien, gefangen, die 118 Millimeter lang waren. Weibchen werden zwischen 30 und 60 Millimeter gross. Die Larven dieser Art sind kannibalisch.
[IMG 7]
Einer der grossen Rosenkäfer: Mecynorhina polyphemus confluensDiese Käfer aus dem Gebiet Uganda bis zur Elfenbeinküste werden bis 75 Millimeter gross. Die Entwicklungszeit der Larven dauert über ein Jahr. Die Käfer selbst machen sich gerne über Bananen und anderes Obst her.
[IMG 8]
Rosenkäferart: Pachnoda iskuulkaDie attraktiven Rosenkäfer sind populär in der Haltung. Die Gattung ist in ganz Afrika vorhanden. Die Art iskuulka stammt ursprünglich aus Somaliland und hat…
Möchten Sie diesen Artikel lesen?
Lesedauer: 2 MinutenHaben Sie bereits ein Konto?
Hier einloggen.
Bitte loggen Sie sich ein, um die Kommentarfunktion zu nutzen.
Falls Sie noch kein Agrarmedien-Login besitzen:
Jetzt registrieren