Pferdeausflug im Jura
Mit Fribis durch die Freiberge
Das Hochplateau der Freiberge ist bekannt für seine spezielle Landschaft. Weiden, so weit das Auge reicht, mit Fichten und sanften Hügeln. Genauso berühmt sind die hier heimischen Freiberger Pferde. Was liegt also näher, als den Jura mit dem Ross zu erkunden?
Die Begrüssung ist lautstark und nicht sehr ortstypisch. Übermütig rennt eine Meute Huskies am Gitter ihres grossen Auslaufs entlang. Die Schlittenhunde seien ihr grosses Hobby, erklärt Brigitte Favre. Doch ihre Leidenschaft gilt noch anderen, etwas grösseren Vierbeinern – den Pferden. Von denen gibt es auf dem Biohof Sous la Neuvevie bei Saignelégier, den die aufgestellte gelernte Bereiterin und Pferdewissenschaftlerin gemeinsam mit Thierry Froidevaux nun seit zehn Jahren gepachtet hat, an die50 Stück.
Hauptsächlich sind es Freiberger und einige wenige Einsiedler, viele Jungpferde, aber auch Zuchthengste. Die Zucht und Aufzucht von Freibergern, das ist das Metier, dem sich die gebürtige Seeländerin hier oben in den Freibergen verschrieben hat und in das sie auf Hofführungen einen Einblick gewährt. Brigitte Favre und Thierry Froidevaux konnten sich in der Freiberger-Szene einen Namen machen, denn zwei der prachtvollsten Freiberger-Zuchthengste sind hier zu Hause: Hydromel, der seit 50…
Möchten Sie diesen Artikel lesen?
Lesedauer: 8 MinutenHaben Sie bereits ein Konto?
Hier einloggen.
Bitte loggen Sie sich ein, um die Kommentarfunktion zu nutzen.
Falls Sie noch kein Agrarmedien-Login besitzen:
Jetzt registrieren