170'000-Mal wurde Réne Ritters Video von einem verstopften Mähdrescher geklickt. Traktoren, Rinder und Gülle ziehen auf Social Media. Agrarinfluencer bringen ihren Followerinnen und Followern die Landwirtschaft und die Herstellung unserer Lebensmittel näher. Sie räumen mit Klischees auf und erklären, wie säen, mähen und pflügen eigentlich funktioniert.

@wengerfarms 

Adrian Wenger holt seine Followerinnen und Followern zurück in die Natur. Auf dem Familienbetrieb im Bernbiet baut er Quinoa an, den er auf der Website direkt vermarktet. Sein Hauptwerbekanal: Social Media. Mittlerweile sind seine Social Kanäle aber mächtig gewachsen. Adrain Wenger nimmt einem mit auf die Ernte, erklärt den Unterschied zwischen Mähen, Zetten und Pflügen und ist sich auch nicht zu schade dreckige Maschinen in die Kamera zu halten.

Tik Tok: 60'800 Likes, 3872 Follower 

Instagram: 12'600 Follower

[EXT 1]


@leimenhof

Im baselländischen Wenslingen liegt der Leimenhof. Dessen Social Media Kanäle werden von René Ritter bespielt: ungefiltert zeigt er seinen Alltag, verstopfte Mähdrescher und viele Stunden in der Fahrkabine. Er erklärt aber auch, woher eigentlich unser Essen stammt und wieso Passanten keine Aludosen auf den Feldern liegen lassen sollten. Réne Ritter ist auch Mitproduzent des Podcasts OFEBÄNKLI, in dem Menschen und Geschichten aus der Landwirtschaft im Fokus stehen.

Youtube: 10'200 Abonnenten

Tik Tok: 189’200 Likes, 9307 Follower 

Instagram: 5452 Follower

[EXT 2]


@danuser_hof 

Patrick Danuser führt den Instagram- und Tik Tok-Account seines elterlichen Familienbetriebs. Der Landwirt aus Bad Ragaz plaudert in die Kamera wie ihm der Schnabel gewachsen ist, erzählt von seinem Alltag in Höhen und Tiefen wie dem Eseli-Streicheln und Gülle-Spritzen. Dabei nimmt er kein Blatt vors Maul, spricht darüber, wie der Biber sein Feld schwemmte und wie teuer Dünger eigentlich wirklich ist.

Tik Tok: 12'500 Follower, 251'100 Likes 

Instagram: 23’700 Follower 

[EXT 3]


@agrarfluencer 

Patrick Strassburger ist der erfolgreichste Schweizer Agrarinfluencer und wurde im Jahr 2023 zum besten Agri TikToker 2023 gekoren. Der Thurgauer macht kurze Videos und erklärt, wie der Alltag eines Obstbauern aussieht. Zu seinem Kanal gehören aber auch politische Statements oder das Aufräumen mit Klischees gegenüber der landwirtschaftlichen Bevölkerung. Seine Videos sind auch in Deutschland sehr beliebt.

Tik Tok: 46’600 Follower, 1.5 Millionen Likes 

Instagram: 11’600 Follower 

[EXT 4]