Von der Weide auf den Catwalk
Zu Besuch beim Kuhstylisten
Michael Fankhauser kennt sich mit Schermaschinen, Bürsten und Spraydosen bestens aus, damit stylt er Kühe für Auktionen und vor allem für Ausstellungen. Und zwar nicht nur die eigenen: Der junge Landwirt gehört zu den international gefragtesten Kuhfittern.
Das Entrée des Bauernhauses in der ländlichen Gemeinde Burgistein (BE), in dem Michael Fankhauser mit seinem Vater wohnt, ist über und über mit Schleifen behängt. Schleifen, die ihre Rinder und Kühe für gute Platzierungen oder gar Siege von Schönheitswettbewerben mit nach Hause gebracht haben. Beim Betreten des Wohnzimmers stechen die grossen Pokale und die zahlreichen Fotos ins Auge – auch sie bezeugen alle die Zuchterfolge ihrer Holstein-Kühe und -Rinder. Der Kaffee wird in einer Tasse serviert, auf der ein Foto des Ausnahmestiers Jordan-Red prangt. «Andere in meinem Alter begeistern sich für Fussball, ich verbringe halt unzählige Stunden damit, Kühe für Shows zurechtzumachen – das ist meine Leidenschaft», sagt der 30-jährige Michael Fankhauser.
Das Ausstellungsfieber habe er von seinem Vater in die Wiege gelegt bekommen, mit dem er heute den landwirtschaftlichen Betrieb mit rund 30 Milchkühen und 40 Hektaren Land führt, so Fankhauser. 2015 begann er sich mit dem Kuhstyling…
Möchten Sie diesen Artikel lesen?
Lesedauer: 7 MinutenHaben Sie bereits ein Konto?
Hier einloggen.
Bitte loggen Sie sich ein, um die Kommentarfunktion zu nutzen.
Falls Sie noch kein Agrarmedien-Login besitzen:
Jetzt registrieren