Kraniche während einer Schiffsreise beobachten
Ein Kilometer Kraniche
Kraniche ziehen laut trompetend von den Feldern an ihre Schlafplätze. Herbst an der Ostsee. Die Charaktervögel lassen sich von der Excellence Coral aus hervorragend beobachten. Mit einem kleinen Schiff auf Kranichtour.
Der Ausruf elektrisiert: «Kraniche!» Hermann Dirks steht auf dem Aussichtsdeck der Excellence Coral und blickt gebannt in den abendlichen Himmel. «Wahnsinn, ein Kilometer Kraniche!», setzt der Ornithologe nach. Der Fachmann begleitet die Reise mit dem Flussschiff von Stralsund nach Berlin. Gerade schiebt sich die 82 Meter lange und neuneinhalb Meter breite Excellence Coral schier lautlos durch die schmale Fahrrinne des Barther Boddens an der Ostsee im deutschen Bundesland Mecklenburg-Vorpommern. Dabei handelt es sich um eine Lagune, also um ein grösstenteils vom Meer abgetrenntes flaches und buchtartiges Gewässer.
[IMG 7]
Es ist Abend, Ende September, Schweizer Reiseteilnehmerinnen und Reiseteilnehmer sind auf dem Rückweg per Schiff vom Tagesausflug nach Barth. Ein Pulk von Hunderten von Blässhühnern bringt das schieferfarbene Wasser zum Brodeln, als die Vögel alle gemeinsam über den wellenden Wasserspiegel flattern. Derweil am Himmel: Kraniche, so weit das Auge reicht. Es werden…
Möchten Sie diesen Artikel lesen?
Lesedauer: 9 MinutenHaben Sie bereits ein Konto?
Hier einloggen.
Bitte loggen Sie sich ein, um die Kommentarfunktion zu nutzen.
Falls Sie noch kein Agrarmedien-Login besitzen:
Jetzt registrieren