TierWelt-Preis für Biodiversität|Dieser Artikel gehört zum Dossier: «Goldener Schmetterling» 2023
«Goldener Schmetterling» – 3000 Franken für Ihr Engagement für die Biodiversität
Wir suchen Projekte für die Biodiversität, so bunt wie die Natur und lancieren, zusammen mit Mission B, den TierWelt-Preis für Biodiversität. Machen Sie mit und gewinnen Sie den mit 3000 Franken dotierten «Goldenen Schmetterling».
Das Grosse Ochsenauge hat es nicht leicht. Der nur knapp fünf Zentimeter grosse Schmetterling mag trockene Lebensräume, am liebsten Wiesen oder Waldlichtungen. Oder aber Gärten, in denen viele Wildblumen stehen. Gerade letztere findet er in dichtbesiedelten Gegenden mit auf Hochglanz polierten Gärten nur selten. Doch es besteht Hoffnung: Immer mehr Schweizerinnen und Schweizer achten rund ums Eigenheim bewusst darauf, die Tierwelt zu unterstützen. Genau deren Engagement will die TierWelt künftig gemeinsam mit Mission B honorieren.
Der Schmetterling besticht durch seine goldige Farbe und steht somit sinnbildlich für den TierWelt-Preis für Biodiversität, den «Goldenen Schmetterling». Die neue Auszeichnung wird künftig jedes Jahr an eine Person vergeben, die in ihrem Garten oder auf dem Balkon Massnahmen realisiert hat, um die heimische Artenvielfalt zu unterstützen. Diese können vom Aufstellen von Insektenhotels über das Aufhängen von Nistkästen bis hin zum Anpflanzen von einheimischen Pflanzen reichen.
Ein Preis für private Biodiversitätsprojekte
Der «Goldene Schmetterling» wird bewusst an eine Privatperson vergeben. Projekte, die subventioniert werden oder in einem grossen Rahmen stattfinden, sind nicht teilnahmeberechtigt. Gesucht werden Herr und Frau Schweizer, die sich für die Natur und Biodiversität engagieren. Gefragt sind Kreativität, Leidenschaft und eine Verbundenheit mit der heimischen Fauna und Flora. Und: Je mehr Sie tun, desto besser.
Melden Sie sich jetzt an
Das Preisgeld des «Goldenen Schmetterlings» beträgt 3000 Franken. Um eine Chance auf den Preis zu haben, müssen Sie Ihr Projekt jetzt anmelden: Schreiben Sie uns detailliert, weshalb und in welchem Masse Sie sich für die Biodiversität einsetzen. Teilnahmeschluss ist der 31.Mai 2023. Unter allen eingegangenen Bewerbungen nominiert Mission B zehn Finalisten, die ins engere Rennen gehen und im Magazin TierWelt genauer vorgestellt werden. Am Ende wird es die Leserschaft sein, die für ihren Favoriten abstimmt und so einen Gewinner oder eine Gewinnerin kürt.
[IMG 2]
Das ist Mission B Mission B ist die Reaktion auf den steten Rückgang der Biodiversität. Ziel ist es, zusammen mit der Wirtschaft, der öffentlichen Hand und der Zivilgesellschaft möglichst viele biodiverse Flächen neu zu schaffen und zu dokumentieren sowie die Zusammenarbeit der Akteurinnen und Akteure zu fördern.
Mehr zu Mission B
Bitte loggen Sie sich ein, um die Kommentarfunktion zu nutzen.
Falls Sie noch kein Agrarmedien-Login besitzen:
Jetzt registrieren