Eingepackt oder weggepackt
Pflanzen erfolgreich überwintern
Sinken die Temperaturen, geht es für frostempfindliche Pflanzen in ihr Winterquartier. Doch auch winterharte Pflanzen dürfen nicht vernachlässigt werden. Der Experte für Pflanzenüberwinterung, Josef Brunner, erklärt, worauf zu achten ist.
Die Tage werden kürzer und die Temperaturen fallen – der Winter steht vor der Tür. Nun ist es an der Zeit, die Kübelpflanzen für den Winter vorzubereiten und vor Frost zu schützen. Viele dieser beliebten Pflanzen, die Gärten und Balkone verschönern, stammen ursprünglich aus wärmeren Regionen. Dort werden sie nie mit solch niedrigen Temperaturen konfrontiert. Mediterrane und tropische Pflanzen wie zum Beispiel Zitronen- und Orangenbäume, Oleander, Hibiskus, Bougainvillea sowie verschiedene Palmenarten zählen zu den frostempfindlichen Pflanzenarten. Sie sind an milde Winter gewöhnt und benötigen daher besonderen Schutz, wenn draussen die Temperaturen unter null Grad sinken.
Doch auch winterharte Pflanzen können bei eiskalten Temperaturen Schaden nehmen, insbesondere wenn sie sich in einem Topf oder Kübel befinden. «Sie benötigen dann ebenso einen Winterschutz, da ihr Wurzelballen deutlich schneller friert als bei im Boden wachsenden Pflanzen, die durch das Erdreich besser geschützt…
Möchten Sie diesen Artikel lesen?
Lesedauer: 5 MinutenHaben Sie bereits ein Konto?
Hier einloggen.
Bitte loggen Sie sich ein, um die Kommentarfunktion zu nutzen.
Falls Sie noch kein Agrarmedien-Login besitzen:
Jetzt registrieren