Melodiöser Meistersänger
Nistende Amseln auf dem Balkon
Was wäre der Frühsommer ohne Amselgesang? Schon im Morgengrauen jubilieren die schwarzen Männchen auf Tannenspitzen und Hausdächern. Welch grosse Freude, wenn Amseln auf dem Balkon brüten! Ein Blick in ihre Kinderstube.
Plötzlich liegen eines Abends Erde, Laub und Würzelchen auf dem Balkonboden. Amseln sind am Werk! Da, ein Flattern, schon sitzt das schwarze Männchen am Rand eines Balkonkistchens und stochert mit dem leuchtend dunkelgelben Schnabel in der Erde. Danach flattert es mit vollem Schnabel auf den Rand eines hängenden Topfes. Jetzt fliegt auch das braune Weibchen herbei, hält das Köpfchen schief. Das Paar erkundet einen Brutplatz. Anderntags dann die freudige Feststellung: ein Nest! Das Amselpaar hat es innerhalb nur eines Tages mitten in einem aufgehängten Grünlilien-Topf errichtet. Für die Pflanze nicht optimal, aus Amselsicht aber eine gute Nistplatzwahl. Das Nest ist wettergeschützt, weder Katzen noch Marder gelangen dazu, Elstern und Krähen wagen sich kaum, so nahe beim Fenster Nestraub zu betreiben.
[IMG 7]
Eine spannende Zeit beginnt. Das Naturgeschehen spielt sich direkt vor dem Fenster ab. Die Amseln lassen sich nicht stören, warten nur kurz ab und fliegen auch zum Nest, wenn…
Möchten Sie diesen Artikel lesen?
Lesedauer: 5 MinutenHaben Sie bereits ein Konto?
Hier einloggen.
Bitte loggen Sie sich ein, um die Kommentarfunktion zu nutzen.
Falls Sie noch kein Agrarmedien-Login besitzen:
Jetzt registrieren