Prachtvolle Rinder mit Lyrahörnern
Watussi-Rinder haben mächtige Hörner
Mit ihren mächtigen Hörnern sind Watussi-Rinder nicht nur der Stolz afrikanischer Hirten, sondern sie waren einst auch die unangefochtenen Stars in der Menagerie des Circus Knie. Ihre majestätische Erscheinung zieht seit jeher alle Blicke auf sich.
Beide Geschlechter der Watussi-Rinder tragen eindrückliche Hörner. Die der Stiere sind die mächtigsten unter allen Rindern. Es scheint, als seien sich Watussis ihrer würdevollen Ausstrahlung bewusst. Eigenschaften wie stoisch, ruhig und weise werden mit ihnen assoziiert.
Am Ansatz können die Hörner einen Umfang von einem halben Meter erreichen. Im «Guinness-Buch der Rekorde» ist der Watussi-Ochse Lurch, also ein kastriertes männliches Rind, aufgeführt, dessen Hornumfang mit 95,25 Zentimetern angegeben wird. Die Spannweite der Hörner kann zwei Meter betragen. Seit über 5000 Jahren werden die Watussi-Rinder denn auch auf das eine Selektionsmerkmal hin gezüchtet: überdimensionale Hörner.
Watussis gehören zu den afrikanischen Buckelrindern. Schon in altägyptischer Zeit sind Buckelrinder aus Asien nach Afrika gelangt. Zebus oder Buckelrinder sind in einer Vielzahl von Rassen in Asien, Afrika und auch in Südamerika verbreitet. Neben dem Wasserbüffel stellen sie das wichtigste tropische…
Möchten Sie diesen Artikel lesen?
Lesedauer: 3 MinutenHaben Sie bereits ein Konto?
Hier einloggen.
Bitte loggen Sie sich ein, um die Kommentarfunktion zu nutzen.
Falls Sie noch kein Agrarmedien-Login besitzen:
Jetzt registrieren