Hilfsbereite Vierbeiner
Hunde als Helfer in allen Lebenslagen
Therapie, Unterstützung oder Begleitung durch ein Tier – dabei denkt wohl fast jeder als Erstes an den Hund. Der «beste Freund des Menschen» steht bei den verschiedensten Herausforderungen zur Seite.
Hilfshunde sind wahre Helden des Alltags. Sie verfügen über ausserordentliche Fähigkeiten und setzen diese mit erstaunlichem Feingefühl ein. Je nach Aufgabe lassen sich die Hilfshunde in zwei Kategorien einteilen: Assistenzhunde oder Sozialhunde.
Erleichterung im AlltagAssistenzhunde sind gemeinhin auch als Behindertenbegleithunde bekannt. Ein Assistenzhund unterstützt eine Person mit erheblicher körperlicher, sensorischer, neurologischer, geistiger oder auch psychischer Beeinträchtigung in Bereichen der alltäglichen Lebensführung. Der Hund stellt für die betroffene Person eine grosse Hilfe dar, denn er ermöglicht oder erleichtert ihr ein selbstständiges Leben. Das bedeutet, der Hund lebt dauerhaft bei der Person, die seine Hilfe benötigt und unterstützt sie zu Hause und auch draussen bei alltäglichen Verrichtungen, bei der Fortbewegung,dabei, am gesellschaftlichen Leben teil zu nehmen, oder beim Ausüben einer Erwerbstätigkeit. EinAssistenzhund schenkt seiner anvertrauten Person…
Bitte loggen Sie sich ein, um die Kommentarfunktion zu nutzen.
Falls Sie noch kein Agrarmedien-Login besitzen:
Jetzt registrieren