An vielen Orten in der Schweiz gibt es Wasserfälle. Auf Wanderungen sind sie meistens das Highlight. Eine Auswahl von fünf schönen Wasserfällen, quer verteilt durch die Schweiz:   

Foroglio-Wasserfall Tessin 

Im Gletschertal Val Banova (oberes Maggiatal) befindet sich der 108 Meter hohe Wasserfall Foroglio. Unterhalb des Wasserfalls liegt das dazugehörige Dorf. Mit seinen Häusern und der Kirche aus dem 15. Jahrhundert herrscht dort ein Hauch von Märchen-Atmosphäre.   

Reichenbachfall Bern 

In Schattenhalb (BE) befindet sich der weltberühmte Reichenbachfall. Seine Berühmtheit hat der Wasserfall durch den Autoren Arthur Conan Doyle erlangt, welcher seine Romanfigur Sherlock Holmes dort in den vermeintlichen Tod stürzen liess. Der Reichenbachfall besteht aus drei einzelnen Fällen auf einer Kaskade von 300 Metern, bis das Wasser in die Aare stürzt. Der oberste ist mit 120 Metern der längste.  

[IMG 2]

Ducan- Wasserfall Graubünden 

Eine gemütliche Halbestunde entfernt vom Dörfchen Sertig im Graubünden befindet sich der Ducan-Wasserfall. Vom Dorf aus folgt man dem Sertigbach bis zum dreistufigen Ducan-Wasserfall. Dieser stürzt über 100 Höhenmeter hinab. 

[IMG 3]

Saut du Doubs Neuenburg 

Der Wasserfall des Doubs gehört mit 27 Metern zwar nicht zu den höchsten, aber zu einem der schönsten. Der Doubs dient als Grenze zwischen der Schweiz und Frankreich. Dieser Wasserfall kann auf Bootstouren auf dem Lac des Brenets aus der Nähe betrachtet werden.  

[IMG 4]

Rheinfall Schaffhausen

Der Rheinfall in Schaffhausen gehört wahrscheinlich zu den klassischen Ausflugszielen. Der grösste Wasserfall Europas ist aber immer wieder einen Ausflug wert. 23 Meter stürzt das Wasser in die Tiefe. Der 150 Meter breite Rheinfall lässt sich auch auf einer Bootstour bewundern.  

 

[IMG 5]