Solothurner Waldtage
Rettungshunde im Einsatz erleben
Im Rahmen der Solothurner Waldtage vom 6. bis 8. September 2024 findet so manche Tier-Demo statt. Dabei ist auch die Regionalgruppe von REDOG.
Live dabei sein, wenn Rückepferde mehrere Tonnen schwere Baumstämme durch den Wald schleppen, oder die Fähigkeiten von Jagdhunden präsentiert werden – das und noch mehr bieten die Solothurner Waldtage diesen September. Auch die Regionalgruppe des Schweizerischen Vereins für Such- und Rettungshunde (REDOG) sind am ganzen Wochenende mit dabei. Die Teams erzählen aus dem Trainingsalltag und von ihren Erlebnissen an echten Sucheinsätzen. Ausserdem gibt es vom Freitag bis Sonntag mehrere Suchhunde-Demos, bei denen vermisste und verschüttete Personen unter Trümmern oder im Wald aufgespürt werden.
Am Posten der regionalen Jagdvereine erzählen erfahrene Jägerinnen und Jäger von ihrer Tätigkeit und beantworten Fragen rund um den Wald und seine Wildtiere. Im Fokus stehen hier auch Jagdhunde, mit denen am Samstag- und Sonntagmorgen um 10 Uhr eine Vorstellung ihrer Fähigkeiten auf dem Plan steht. Dabei werden die verschiedenen Jagdhunderassen sowie ihre Einsatzbereiche genauer erklärt.
Weitere Veranstaltungen rund um die Solothurner Waldtage:
Wann: 6. bis 8. September 2024
Wo: Selzach
- Holzrücken mit Pferden
- Alpaka-Stallvisite & -Parcours
- Wildkräuter-Rundgänge
- Show-Schnitzen
- Viele weitere Stände zum Thema Wald und Natur
Bitte loggen Sie sich ein, um die Kommentarfunktion zu nutzen.
Falls Sie noch kein Agrarmedien-Login besitzen:
Jetzt registrieren