Leukerbad
Winterwandern am Gemmi
Eine Winterwanderung über den Gemmipass garantiert eindrückliche Erlebnisse auf sicherer Spur, mit Blick zu hochalpinen Gipfeln und gemütlicher Einkehr im historischen Berghotel Schwarenbach, wo einst Mark Twain und andere Künstler und Politiker logierten.
In Leukerbad beisst uns am zeitigen Morgen noch der Frost im Gesicht. Gerne lassen wir uns daher mit der Luftseilbahn einen Stock höher befördern, auf den Gemmipass, wo bereits die Sonne wärmt und der präparierte Winterwanderweg über die Gemmi beginnt. Während der Seilbahnfahrt hinauf könnte mancher Bauch ein wenig rebellieren, so steil schwebt die Kabine die Felswände entlang in die Höhe. Von oben sieht Leukerbad aus wie ein Spielzeugdorf. Diesen Tiefblick von der Aussichtsplattform sollte man nicht verpassen, ehe man sich den Dreitausendern und der Weite des Daubensee-Plateaus zuwendet. Die höchsten Berner Kalkalpen, zu Beginn vor allem das Rinderhorn, beherrschen das Blickfeld, während wir dem Weg zuerst etwas absteigend zum Daubensee folgen. Der tiefgefrorene und zugeschneite See lässt sich jedoch unter der weissen Hochfläche nur erahnen.
Genuss auf halbem WegAm anderen Ende des Sees schlängelt sich der Weg durch eine Engstelle, die sich bald wieder öffnet und den Blick auf neue…
Möchten Sie diesen Artikel lesen?
Lesedauer: 6 MinutenHaben Sie bereits ein Konto?
Hier einloggen.
Bitte loggen Sie sich ein, um die Kommentarfunktion zu nutzen.
Falls Sie noch kein Agrarmedien-Login besitzen:
Jetzt registrieren