Naturnahes Gärtnern
Buchtipps: Lebensräume für Tiere und Pflanzen im Garten schaffen
Die Zeiten des englischen Rasens und der Kiesgärten sind vorbei, Artenvielfalt im Garten ist angesagt. Diese drei empfehlenswerten Bücher geben uns praktische Tipps, wie wir in unseren Gärten Lebensräume für Tiere schaffen können. Heissen wir Wildbiene, Igel und Eidechse willkommen.
Natürlich schön und wild umschwärmt
Autorin und Pflanzplanerin Sonja Schwingbauer zeigt Wege auf, einen eintönigen Garten in einen für Mensch und Insekten attraktiven und ästhetischen Wildblumengarten zu verwandeln. Beginnend beim Analysieren des Beetstandorts bis zum Schritt der Pflanzaktion, begleitet uns die Autorin fachkundig mit vielen praxisnahen Tipps bei der Planung und Umsetzung. Insekten- und Pflanzenportraits bereichern das schön bebilderte und mit verständlichen Grafiken versehene Buch. Perfekt geeignet für Liebhaber von naturnahen Gärten, die Lebensräume und Nahrungsangebote für Insekten schaffen, dabei aber nicht die Ästhetik aus den Augen lassen wollen. Für die, die die wildromantische Gärten schätzen gibt es genauso tolle Pflanzkonzepte wie für diejenigen, die es strukturiert und aufgeräumt mögen. Nach der Lektüre möchte man direkt damit loslegen, aus dem eigenen Garten eine schöne und wilde Oase zaubern.
[IMG 2]
Sonja Schwingbauer: «Natürlich schön & wild umschwärmt. Insektenfreundliche Blumenbeete planen, umsetzen und pflegen», 208 Seiten, gebunden, Haupt Verlag
Quickfinder Artenvielfalt im Gartenjahr
Mit den richtigen Massnahmen zur richtigen Zeit, können Gärtner viel für die Tiere und damit für die Erhaltung der Artenvielfalt in ihrem Garten tun. Das Buch vermittelt wichtige Informationen darüber, zu welcher Jahreszeit welche Gartenarbeiten ausgeführt werden sollten und wann Gärtnerinnen lieber noch etwas abwarten, damit Hummel, Siebenschläfer, Rotkehlchen und Co. immer genügend Unterschlüpfe und Nahrungsquellen finden. Gegliedert in einen phänologischen Kalender, haben Leser schnellen Zugriff auf die von Ihnen gewünschte Jahreszeit. Dass die Molekularbiologin und Fachjournalistin Dr. Antje Arnold für das Thema Biodiversität brennt, ist im Buch spürbar. Die Informationen im Text sind gut recherchiert und zeugen von Sachverstand. Zusätzlich finden handwerklich begabte Bauanleitungen für Vogel- und Insektenhäuser, die dazu einladen, selbst Hand anzulegen.
[IMG 3]
Antje Arnold: «Quickfinder Artenvielfalt im Gartenjahr, 216 Seiten, Softcover, GU Verlag
Haufenweise Lebensräume
Ein Lob auf die Unordnung – das ist das Motto der Autorin und Geoökologin Sigrid Tinz. Das Buch zeigt, wie leicht es ist, im eigenen Garten kleine Naturschutzprojekte umzusetzen. Laubhaufen für Igel, Lesesteine für Eidechsen oder Totholzhaufen für Insekten – die Möglichkeiten, Lebensräume im Garten zu schaffen sind vielfältig. Mit einer erfrischenden und unterhaltsamen Erzählweise, schönen Fotos und liebevollen Illustrationen von Margret Schneevoigt, macht das Buch Lust auf Chaos im Garten. Tipps zur naturnahen und optisch ansprechenden Bepflanzung und Portraits von Tieren, die bei mehr Unordnung im Garten einziehen könnten, bereichern die Lektüre. Im Garten weniger aufzuräumen, lohnt sich, denn die gesparte Zeit kann genutzt werden, um die Tiere vor der eigenen Haustüre zu bestaunen. Auch Nichtstun ist ein Beitrag an den Artenschutz.
[IMG 4]
Sigrid Tinz: «Haufenweise Lebensräume. Ein Lob der Unordnung im Garten», 192 Seiten, Hardcover, pala-Verlag
Bitte loggen Sie sich ein, um die Kommentarfunktion zu nutzen.
Falls Sie noch kein Agrarmedien-Login besitzen:
Jetzt registrieren