Klein, aber oho!
Chihuahua-Hündin spürt Bettwanzen auf
Bei der Suche nach Bettwanzen stellt Chihuahua-Hündin Ferun ihre grossrassigen Kollegen in den Schatten. In Sachen Spürsinn steht sie den Schäferhunden in nichts nach, stattdessen bietet ihre geringe Grösse so manchen Vorteil.
In der aufregenden Welt der Spürhunde gibt es viele beeindruckende Hunde, doch Ferun ist wahrlich einzigartig. Die Chihuahua-Hündin arbeitet als Bettwanzenspürhund und behauptet sich mit grossem Selbstbewusstsein unter ihren grossrassigen Kollegen. Mit 2,5 Jahren wurde Ferun von Shirin Scheidegger und ihrem Mann adoptiert – nicht ahnend, welches Talent in dem winzigen Hund schlummerte.
Damals arbeiteten die Scheideggers im Rahmen ihrer Firma Pro Cane Hundecoaching & Spürhund mit ihren zwei Belgischen Schäferhunden bereits im Spürhundebereich. Ferun machte ihrem Namen, der aus dem Altgermanischen stammt und «die Freude Zaubernde» bedeutet, alle Ehre. «Sie war begeistert vom Training, extrem motiviert und auch wirklich gut», erinnert sich Shirin Scheidegger an die Zeit, als Ferun eine bemerkenswerte Nase und ihre aussergewöhnliche Fähigkeit, Dinge aufzuspüren, zum ersten Mal zeigte. Die Hundeexperten erkannten das Potenzial von Ferun. Als ihnen dann die Idee kam, Bettwanzenspürhunde…
Möchten Sie diesen Artikel lesen?
Lesedauer: 6 MinutenHaben Sie bereits ein Konto?
Hier einloggen.
Bitte loggen Sie sich ein, um die Kommentarfunktion zu nutzen.
Falls Sie noch kein Agrarmedien-Login besitzen:
Jetzt registrieren