Gefährlich süss
Kleine Frösche, grosse Kämpfer: Die Welt der Erdbeerfrösche
Diese kleinen roten Frösche sind wortwörtlich Giftzwerge. Während sie für Menschen harmlos sind, erklären sie anderen Fröschen gerne mal das Terrarium zum Kriegsgebiet.
Erdbeerfrösche sind in Mittelamerika zu Hause und gehören zu den Pfeilgiftfröschen. Menschen haben aber nichts zu befürchten, nur andere Frösche sollten sich in Acht nehmen! Mit ihren maximal zwei Zentimetern Grösse sind sie eher die Miniaturausgabe der Baumkletterer. Der Clou: Erdbeerfrösche gibt es nicht nur in «Erdbeere», sondern auch in Kunterbunt – ob orange, gelb, grün, gepunktet oder gestreift, sie decken das ganze Farbspektrum ab.
Frösche als Haustiere?Klar! Die Kleinen sind äusserst beliebt bei Froschfans, weil sie so zutraulich sind und sich gerne mal im Terrarium präsentieren. Zudem verlieren sie in Gefangenschaft ihre Giftigkeit.
Optimalerweise hält man ein Männchen mit einer kleinen Gruppe Weibchen. Wichtig bei der Haltung ist nicht nur die richtige Terrariengrösse, sondern auch die passende Einrichtung – Bromelienpflanzen und eine feuchtwarme Atmosphäre sind ein Muss, und natürlich UV-Lampen! Ohne das richtige Klima bleibt der Frosch sonst im «Schatten» seiner…
Möchten Sie diesen Artikel lesen?
Lesedauer: 2 MinutenHaben Sie bereits ein Konto?
Hier einloggen.
Bitte loggen Sie sich ein, um die Kommentarfunktion zu nutzen.
Falls Sie noch kein Agrarmedien-Login besitzen:
Jetzt registrieren