Tierpark-Kuratorin erklärt
Was Wildkatzen von Hauskatzen unterscheidet
Wildkatzen leben unsichtbar in den Schweizer Wäldern, ihr Aussehen macht es zudem schwierig, sie von einer gewöhnlichen Hauskatze zu unterscheiden. Dina Gebhardt, Kuratorin vom Tierpark Bern, erklärt, welche Merkmale den Ausschlag geben.
Wildkatzen gelten in der Schweiz als potenziell gefährdet, trotzdem sind die Vierbeiner laut der nationalen Fachstelle für Raubtierökologie und Wildtiermanagement KORA wieder auf dem Vormarsch. Die Mehrheit der Wildkatzen halten sich im Jura auf, in letzter Zeit werden aber auch andere Regionen besiedelt. Einige Tiere haben ihr Revier im Waadtländischen und Freiburgischen Mitteland etabliert. Dies ergibt sich aus Fotofallen und genetischen Haarproben, welche KORA durchführte.
Um hierzulande in den Wäldern eine Wildkatze zu sehen, muss man entweder Glück haben oder dem Tierpark Bern einen Besuch abstatten. Das «Dählhölzli» hält die Tierart und konnte im April 2022 sogar Nachwuchs präsentieren. Im Video erklärt Tierpark-Kuratorin Dina Gebhardt welche Eigenschaften die Wildkatze ausmacht und was die Vierbeiner von der gewöhnlichen Hauskatze unterscheidet.
[IMG 1]
Bitte loggen Sie sich ein, um die Kommentarfunktion zu nutzen.
Falls Sie noch kein Agrarmedien-Login besitzen:
Jetzt registrieren