Vom 10. bis 12. Januar 2025 ruft BirdLife Schweiz zum ersten Mal landesweit zur Aktion «Stunde der Wintervögel» auf. Dabei sind alle eingeladen, eine Stunde lang Vögel in Gärten, Parks oder anderen Siedlungsräumen zu zählen und so einen Beitrag zur Erforschung der heimischen Vogelwelt zu leisten. Die Teilnahme ist unkompliziert und erfordert keine Vorkenntnisse. Der Winter bietet nun ideale Bedingungen, um Vögel zu beobachten. Ohne dichtes Laub sind die Tiere leichter in Sträuchern und Bäumen zu entdecken. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer notieren bei Ihrer Beobachtung die höchste Anzahl gleichzeitig sichtbarer Vögel jeder Art und tragen die Ergebnisse auf der Meldeplattform von BirdLife ein.

Die Aktion dient dazu, ein möglichst genaues Bild der Vogelwelt in Siedlungsräumen zu erhalten. Dabei stehen nicht exakte Bestandszahlen im Vordergrund, sondern die Ermittlung von Häufigkeiten. Die gesammelten Daten helfen so dabei, Veränderungen in der Verbreitung und Häufigkeit der Arten zu dokumentieren. Je mehr Menschen mitmachen, desto aussagekräftiger werden die Ergebnisse. Mit der Teilnahme können Interessierte nicht nur einen wertvollen Beitrag leisten, sondern auch die Natur direkt vor der Haustür neu entdecken sowie vielleicht auch einen der Preise für die Teilnahme gewinnen.

Weitere Informationen und Bestimmungshilfen finden Sie auf der Webseite von BirdLife. Die wichtigsten Tipps, Preise und einen Notizzettel mit einer Übersicht der häufigsten Wintervögel gibt es als nützliche Hilfe zum Ausdruck: Flyer «Stunde der Wintervögel»