Buchtipps
Bildbände, die uns in die geheimnisvolle Welt der Wildtiere entführen
Nun, da die Tage kürzer werden und der Gang nach draussen mit klammen Fingern endet, können wir uns gemütlich zurücklehnen und dank Büchern in die Natur eintauchen. Diese drei Bildbände entführen uns in die verborgene Welt von Bechsteinfledermaus, Schwanzmeise und Anglerfisch.
Nachtflug – Die faszinierende Welt der Fledermäuse
Fledermausfans und die, die es werden wollen, aufgepasst: Das reich bebilderte Buch liefert den Lesern nicht nur viele Informationen zu der heimlichen Lebensweise der Fledermäuse, sondern zeigt uns auch ihre unglaubliche Artenvielfalt. Nach den Nagetieren sind sie die zweitgrösste Gruppe innerhalb der Säugetiere und zählen über 1400 Arten. Wunderschöne Portraits zeigen exotische und kurios anmutende Fledermausarten wie dem Greisengesicht, aber auch einheimische Tiere wie die Grosse Hufeisennase. Fast wie Aliens muten manche der Tiere an. Das umfangreiche und anderthalb Kilogramm schwere Buch ist ein Genuss.
[IMG 2]
Klaus Richarz: «Nachtflug – Die faszinierende Welt der Fledermäuse», 272 Seiten, gebunden, wbg Theiss
Geheimnisvolle Schönheiten: Meeresbewohner im Dunkel
Seltsam, fremd und faszinierend muten die Wesen der Tiefsee an. Sie leben in der ewigen Dunkelheit und nehmen teilweise bizarre Formen an. Kaum jemand von uns wird im Leben die Chance haben, Richtung Meeresgrund zu reisen. Zum Glück gibt es diesen Bildband, der uns mitnimmt auf eine Expedition in die Ozeane. Beinahe wirken die abgelichteten Tiere wie Kunst und nicht wie echte Lebewesen. Die persönlichen Texte liefern wertvolle Informationen und geben einen Einblick in die spannenden Reisen des Autors. Dass die Leidenschaft des preisgekrönten Unterwasserfotografen Tobias Friedrich der Ozean ist, merkt man seinem Buch an. Er hat es geschafft, die Tiefseewesen für die Leser zugänglich zu machen.
[IMG 3]
Tobias Friedrich: «Geheimnisvolle Schönheiten: Meeresbewohner im Dunkel», 176 Seiten, gebunden, TERRA MATER BOOKS
Ein Garten voller Vögel
Wir sehen sie täglich, unsere einheimischen Vögel. Blaumeise, Buntspecht und Amsel sind allgegenwärtig. Dieser Bildband führt uns jedoch tiefer in das Leben unserer gefiederten Nachbarn und offenbart so einige Geheimnisse. Gegliedert nach den Jahreszeiten, durchlaufen wir ein Vogeljahr mit all seinen Herausforderungen. Die Fotos von Tierfilmer und Naturfotograf Heinz Schmidbauer zeigen die Tiere so, wie sie die wenigsten von uns je gesehen haben: Hautnah und in all ihrer Schönheit. Ergänzt wird der Bildband durch handfeste Informationen dazu, wie jeder helfen kann, die Welt für die Vögel ein bisschen einfacher zu gestalten.
[IMG 4]
Heinz Schmidbauer: «Ein Garten voller Vögel: Paradiese schaffen – Der Vielfalt ein Zuhause bieten», 228 Seiten, Hardcover, Federking & Thaler
Bitte loggen Sie sich ein, um die Kommentarfunktion zu nutzen.
Falls Sie noch kein Agrarmedien-Login besitzen:
Jetzt registrieren