Spezielle Tiermuseen
Schweinekram und Dackelblick
Die altehrwürdigen Naturmuseen der grossen Städte kennt jeder. Doch es gibt viele weitere spannende Tiermuseen, die vor allem in den Bergregionen dazu einladen, die heimische Fauna besser kennenzulernen. Oder in eine unbekannte Welt der Schweine oder Pferdekutschen einzutauchen.
In der schönen Altstadt von Regensburg (DE) steht das bisher weltweit einzige Dackelmuseum. Eine umfangreiche Sammlung von über 30 000 Dackelobjekten zeigen den kleinen Hund als Gefährten des Adels, der Prominenten und der Jäger. Beim bayerischen Hund darf auch seine Beziehung zum Bier oder zu den Olympischen Spielen nicht ausser Acht gelassen werden. Doch die Besucherinnen werden auf eine harte Probe gestellt – es gilt tausendfach dem legendären Dackelblick zu widerstehen.
dackelmuseum.de
Dackelmuseum Weisse-Hahnen-Gasse 3/5, in 93047 Regensburg
[IMG 2] Von Dogcarts bis zu LandauernMit 29 Jahren kam Toni Meier aufs Pferd. Erst als Reiter und später wurde er zum begeisterten Kutschenfahrer. Die verschiedenen Gespanne imponierten ihm so sehr, dass der gelernte Autolackierer in seiner eigenen Karosserie-Werkstatt begann, Kutschen zu restaurieren. 26 historische Exemplare hat er gesammelt und präsentiert sie seit 1997 in seinem…
Möchten Sie diesen Artikel lesen?
Lesedauer: 3 MinutenHaben Sie bereits ein Konto?
Hier einloggen.
Bitte loggen Sie sich ein, um die Kommentarfunktion zu nutzen.
Falls Sie noch kein Agrarmedien-Login besitzen:
Jetzt registrieren