Hirschquiz
Ist das Reh ein Hirsch?
Die Familie der Hirsche umfasst 80 Arten. In der Schweiz sind jedoch nur drei davon heimisch. Können Sie diese Fragen zu den verschiedensten Hirscharten beantworten und kennen Sie das «Bambi-Missverständnis»?
Das markanteste Charaktermerkmal der Hirsche ist das variantenreiche Geweih, welches meistens nur von den Männchen getragen wird. Die Geweihe werden jährlich abgeworfen und neu gebildet. Die Familie der Hirsche lässt sich in zwei grosse Gruppen einteilen: Erstens in die Gruppe der echten Hirsche, zu denen unter anderem Rothirsche gehören. Zweitens in die Gruppe der Trughirsche, zu der Rehe, Rentiere und Elche zählen.
Die Grösse und das Gewicht variieren stark zwischen den verschiedenen Arten. Der kleinste Hirsch hat eine Schulterhöhe von 30 Zentimetern und ein Gewicht von 5.5 Kilogramm. Der grösste Vertreter der Hirsche ist der Elch mit einer Grösse von bis zu zwei Metern und einem Gewicht von 770 Kilogramm. In Europa sind Damhirsche, Rothirsche und Rehe Vertreter der Hirsche. In Nordeuropa gibt es auch einige Elche.
[EXT 1]
Bitte loggen Sie sich ein, um die Kommentarfunktion zu nutzen.
Falls Sie noch kein Agrarmedien-Login besitzen:
Jetzt registrieren