Wo Einsiedlerkrebse übers Pult krabbeln
Ein Blick hinter die Kulissen einer Zoofachhandlung
Sogar aus dem Wallis reisen Kunden ins Berner Seeland in die Zoohandlung Roco. Denn hier sind neben Katzenbetten und Meerschweinchenfutter auch Zwerg-Krallenfrösche und Teddyhamster im Angebot. Einen Blick hinter die Kulissen des tierischen Fachgeschäfts.
Auf dem Parkplatz der Zoohandlung Roco in Lyss BE türmen sich frühmorgens schon die Kartonkisten. Ein Lieferant ist vor Ladenöffnung um 8.30 Uhr dabei, die bestellten Produkte aus seinem Laster auszuladen und vor dem Wareneingang zu deponieren. Indes geht es auch im Inneren des dreistöckigen Ladens bereits geschäftig zu und her. Ganz am hinteren Ende des Erdgeschosses, in einem L-förmigen Raum mit zahlreichen Nagergehegen und Vogelvolieren, ist Ajyana Kaufmann beschäftigt. Die gut gelaunte Tiernärrin ist im zweiten Ausbildungsjahr zur Detailhandelsfachfrau Fachrichtung Zoohandel und heute für die Nager- und Vogelabteilung zuständig. Und das gibt einiges zu tun.
[IMG 2]
Degus, Farbmäuse, Goldhamster, Wellensittiche, Zebrafinken und noch etliche weitere Nager und Vögelwarten auf frisches Futter und Wasser. Zudem müssen die Gehege regelmässig ausgemistet werden. «Heute stehen die beiden obersten Reihen der Vogelkäfige und die Grossvoliere auf dem Putzplan», erklärt Ajyana Kaufmann.
Rat…
Bitte loggen Sie sich ein, um die Kommentarfunktion zu nutzen.
Falls Sie noch kein Agrarmedien-Login besitzen:
Jetzt registrieren