Blick ins Archiv|Dieser Artikel gehört zum Dossier: Ein tierischer Blick zurück
«Schmatzen Schnecken?»
Dieser Frage ging die Sendung «Mensch Technik Wissenschaft» am 8.August 2003 nach. Das Temperament der Weichtiere forderte den Reporter.
Haben Sie sich schon einmal gefragt, welches Geräusch Schnecken beim Essen machen? Die Sendung «Mensch Technik Wissenschaft» (MTW) beantwortete diese Frage am 8.Mai 2003. Sie untersuchten das Essverhalten von Weinbergschnecken.
Lieber schlafen statt schmatzen
Die Feinschmecker bekamen Salat zur Kost und um sie besser hören zu können, wurde extra ein Tonstudio aufgebaut. Die Tierchen stellten die Geduld des Reporters aber auf die Probe – anstatt sich auf den Salat zu stürzen, machten sie zuerst ein Nickerchen. Zum Glück schnarchen die Weinbergschnecken nicht.
Nach der Erholungspause machten sich die Vegetarier ganz genüsslich über den Salat her und zum Erstaunen des Reporters, schmatzten die Schnecken. Wenn man die Ohren spitz, hört man ein Raspeln. Wie der Reporter erklärt, komme dies nicht von ungefähr. Die Schneckenzunge ist mit ganz kleinen Zähnchen überzogen und ähnelt in der Beschaffenheit dem Schleifpapier. Diese Zähnchen raspeln den Salat. Die Zunge bewegt sich wie eine Schleifmaschine, die die Richtung wechseln kann und befördert den Salat in den Schlund.
Sendung «Mensch Technik und Wissenschaft (MTW)»
Die Sendung MTW berichtete seit dem 1.Januar 1975 über wichtige Forschungsthemen, technische Entwicklungen und ihre Protagonisten. Nach 32 Jahren wurde MTW im Jahr 2007 durch die Sendung «Einstein» abgelöst.
Bitte loggen Sie sich ein, um die Kommentarfunktion zu nutzen.
Falls Sie noch kein Agrarmedien-Login besitzen:
Jetzt registrieren