Seltene Schweizer Tierrassen|Dieser Artikel gehört zum Dossier: Seltene Schweizer Nutztierrassen
Das Schweizer Fuchskaninchen: flauschig und sympathisch
Das Fuchskaninchen ist ein ruhiges Kaninchen mit freundlichem und neugierigem Wesen. Ursprünglich sollte sein Fell dem Polarfuchs gleichen.
Der Schweizer Fuchs ist eine von drei reinen Schweizer Kaninchenrassen. Entstanden ist sie vor rund 100 Jahren aus Angora- und Havannakaninchen; das Ziel war es, ein Imitat des blauen Polarfuchs-Fells zu züchten. Das Spezielle dieser kleinen Rasse mit leicht aufgerichteter Haltung und kräftigem Körperbau ist, das verlängerte Fell. Es ist dicht mit viel Unterwolle und reichlich Deck- und Grannenhaaren.
Langes Fell
Diese Grannenhaaren führen dazu, dass die Optik nicht perfekt mit derjenigen des Polarfuchses übereinstimmt. Das Fuchskaninchen wirkt durch sein langes Fell, seinen nicht sichtbaren Hals und durch seine nur leicht aufgerichtete Körperhaltung kompakt. Kurze Haare finden sich am Kopf und an den Ohren und stehen im Kontrast zur übrigen Behaarung.
[IMG 2]
Die Stiftung ProSpecieRara Die Stiftung ProSpecieRara setzt sich seit über 40 Jahren für den Erhalt von gefährdeten Nutztierrassen in der Schweiz ein, wie etwa dem Schweizer Fuchskaninchen. Wie Sie die 38 ProSpecieRara-Rassen aktiv als Tierhalterin oder als Gönner unterstützen können, erfahren Sie auf der Webseite von ProSpecieRara.
Zur Website
Verschiedene Farben
Fuchskaninchen gibt es in mehreren Farbvarianten: Dem Polarfuchs farblich entsprechend waren die ersten Fuchskaninchen mauvefarbig (blau). Nach und nach kamen die Farbschläge Chinchilla (grau-weiss), Havanna, Schwarz sowie Weiss Rotauge und Weiss Blauauge dazu.
Liebenswürdige Tierchen
Das Fuchskaninchen ist ein ruhiges Kaninchen mit freundlichem und neugierigem Wesen. Sie werden von Züchtern als so richtig urchige, gemütliche, langhaarige Tiere bezeichnet. Sowohl ihr Fleisch wie auch das Fell kann gut zur Verarbeitung genutzt werden.
[IMG 3-4]
Fakten zum Schweizer Fuchskaninchen
Gewicht - Idealerweise zwischen 2.9 und 3.3 Kilogramm.
Bestandsentwicklung
- Es gibt nur noch wenige ZüchterInnen, so dass das Fuchskaninchen nur noch selten vorkommt.
Nutzung
- Fleisch und Fell
Zuchtziele
- Kleine Rasse mit guter Körperhaltung und schön geformtem Körperbau
- Rassetyische Fellstruktur und intensive Fellfarbe
- Gesundheit und Widerstandsfähigkeit
- Gutmütiges und ruhiges Kaninchen
Bitte loggen Sie sich ein, um die Kommentarfunktion zu nutzen.
Falls Sie noch kein Agrarmedien-Login besitzen:
Jetzt registrieren